Aus Abgefahren wird REISS AUS

Hallo ihr Alle!!

Viele von Euch haben es vermutlich schon mitbekommen: Wir haben der Titel des Films geändert.

Aus unserem Arbeitstitel „Abgefahren – Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum“ ist nun der finale Filmtitel

„REISS AUS – Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum“ 

geworden.

 

Warum REISS AUS anstatt Abgefahren?

Warum einen, wie wir von vielen Leuten gehört haben, so passenden Titel ändern?

Ja, warum.. Wir haben uns entschlossen, den Titel zu ändern, weil wir rechtliche Probleme vermeiden wollen. Als wir damals überlegt haben, welches Wort am besten beschreibt, was wir in den knapp zwei Jahren in West Afrika alles abgefahrenes erlebt haben, ja.. da kam plötzlich „Abgefahren“ auf den Tisch. Und alle waren begeistert (naja nicht alle, aber so nach und nach :)). Wir haben recherchiert, gibt es den Titel vielleicht schon? JA, „Abgefahren – mit Vollgas in die Liebe“ eine Teenie Komödie – völlig anderes Genre und anderer Untertitel, also alles gut. Was wir bei der Google Recherche anfangs leider nicht entdeckt haben: ein Buch von 1999. „Abgefahren: in 16 Jahren um die Welt“. Ein Buch von einem Pärchen, dass 1981 mit ihren Motorrädern zu einer Reise um die Welt gestartet ist – abgefahren – 16 Jahre lang!

So sind wir also, ohne es zu wissen, mit einem Arbeitstitel für den Film in die Crowdfunding Kampagne gestartet, der im ersten Wort übereinstimmt.

Irgendwann wurden wir darauf aufmerksam gemacht. Da war die Kampagne gerade in vollem Gange. Wir haben an dieser Stelle überlegt und uns gedacht: das ist ein Buch – wir machen einen Film, die Webseite der beiden ist seit 2008 nicht mehr aktualisiert worden – sie sind nach Patagonien ausgewandert, unser Titel unterscheidet sich deutlich genug von ihrem.

Falsch gedacht.

Abgefahren wird umbenannt

Abgefahren wird umbenannt

Um es kurz zu machen: wir haben aufgrund von gravierenden rechtlichen Bedenken und einer dunklen „Wir-könnten-hier-tatsächlich-verklagt-werden“ – Gewitterwolke am Horizont den Entschluss gefasst, den Film umzubenennen. So schwer es uns am Anfang auch gefallen ist. Abgefahren steht für sehr viel an diesem Projekt. In jeder Bedeutung 🙂

Aber der neue Titel REISS AUS ebenfalls. Er passt sogar noch besser zu uns 🙂 Wer uns kennt, der weiß warum. Wer uns noch nicht kennt: lern uns kennen, dann wird dir alles klar 😉

 

Wann kommt REISS AUS ins Kino?

Momentan sind wir voll dabei, den Film komplett fertig zu machen, dass er bereit ist, an Kinos versendet zu werden. Leider führt die Mehrbelastung durch die Umbenennung – wir müssen so ziemlich alles ändern, was bereits mit dem alten Titel versehen war (das ist echt viel!!!) – ein wenig zu Verzögerungen bei allen geplanten Aktivitäten.

Wir bewerben uns momentan parallel zu den anderen Arbeiten auf Filmfestivals, damit der Film so bald es geht Premiere feiern kann. Und dann ist es nicht mehr lange hin, bis wir mit ihm in den Kinos starten können. Aktuell planen wir mit einem Kinostart in den ersten Monaten 2019. Wenn es draußen richtig schön kalt ist, wird’s im Kino richtig abgefahren! 🙂

 

Abgefahrene REISS AUS Vortragstour im Oktober

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, planen wir für den Oktober eine Vortragstour in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir werden durch ca. 20 Städte touren und einen bunten Erlebnisvortrag mit vielen Bildern, einigen kurzen Filmsequenzen und unseren persönlichen Erlebnissen halten, der dich direkt auf die Reise mitnimmt – inklusive aller Höhen und Tiefen 😉 Die genauen Termine, Locations und Tickets findet ihr sobald sie stehen hier auf unserer Webseite und auf unserer Facebookseite.

REISS AUS Vortragstour Oktober 2018

REISS AUS Vortragstour Oktober 2018

 

Viele liebe Grüße,

Ulli, Lena & das „REISS AUS“ Team

 

Du hast Fragen? Willst uns etwas mitteilen, oder einfach mal Hallo sagen? Lass uns gerne einen Kommentar da!!

Von |2018-08-14T22:42:44+00:00August 5th, 2018|Kategorien: Allgemein, News|3 Kommentare

3 Comments

  1. Luise 1. September 2018 um 15:52 Uhr - Antworten

    Die Seite gefällt uns.

  2. Stephan 4. Oktober 2018 um 9:55 Uhr - Antworten

    Hi, kommt ihr mit dem Vortrag/Film auch nach Berlin und/oder Potsdam

    • Ulli 4. Oktober 2018 um 10:47 Uhr - Antworten

      Hi Stephan,

      wir wollen gerne noch nach Berlin kommen. Unsere Location hat uns kurzfristig abgesagt, was sehr ärgerlich ist. Wir schauen momentan nach Alternativen. Kennst Du Orte, an denen sich ein Reisevortrag mit Multimedia gut realisieren lässt? Lass es uns gerne wissen 🙂 Wenn es klappt, wird es vermutlich Ende Oktober, vllt der 25.10., werden.

      Der Film soll später natürlich auch in Berlin laufen. Wir sind gerade in einer sehr interessanten, heißen Phase. Einiges ist in Bewegung und wir freuen uns darauf euch bald News präsentieren zu können. 🙂

      Liebe Grüße, Ulli

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu