Der Mann hinter der Musik - Helge Dube | Reiss Aus - Zwei Menschen. Zwei Jahre. Ein Traum

Der Mann hinter der Musik – Helge Dube

Meet Helge

Helge ist ein alter Hase im Musikgeschäft. Selber afrikabegeistert und mit einiger Lebenserfahrung in Gambia versehen, wussten wir sofort, dass Helge der Richtige für unser Team ist. Über einen gemeinsamen Kontakt im Senegal haben wir Helge nach unserer Rückkehr kennengelernt und sofort ins Herz geschlossen. Zum Glück ging’s ihm genau so. Und zack – komponiert Helge in seinem unterm Dach gelegenen Altonaer Studio recordfactory für „REISS AUS“ den Soundtrack.

In seiner Zeit in Gambia hat Helge den musikalischen Spirit Westafrikas aufgesaugt, kann ihn fühlen und hat einfach zu jedem Bild, das er sieht, sofort die passende Musik parat. Wenn er mal nicht in seiner gemütlichen Studio-Höhle an neuen Tracks werkelt, verbringt er seine Zeit auf einem kleinen Segelboot auf der Ostsee – fernab allen Trubels der Großstadt – und ohne Handy.

Das Hauptthema der Filmmusik hat eine schöne Geschichte…

Filmmusik Komponist Helge Dube

Helge saß irgendwann in den 90ern an einem Strand in Marokko, wo ein Fest der Berber, eine „Fantasia“, stattfand. Bärtige, ältere Herren mit langen, silberbeschlagenen Vorderlader-Flinten auf schnellen Pferden lieferten sich mit viel Gelächter und Geballer zum Gejohle der zahlreichen Gäste haarsträubende Rennen am Strand.

Helge war der Trubel irgendwann etwas zu viel und er probierte abseits des Festes seine frisch erworbene Lotar, einen Urahnen der Gitarre, aus; als sich ein alter Berber neben ihn setzte, ein ähnliches Instrument auspackte und zu spielen begann. Es ergab sich ein wortloses, aber sehr lebhaftes und fröhliches, musikalisches Frage- und Antwort-Spiel, aus dem das Thema entstand. Keiner der beiden sprach die Sprache des Anderen, aber eine Verständigung war problemlos möglich.

Die Original-Filmmusik wird durch Beiträge internationaler Musiker bereichert:

  • N’faly Kouyaté: Kora-Superstar aus Westafrika, in Europa durch die Zusammenarbeit mit Peter Gabriel bekannt
  • Ziza: In Mauretanien ein gefeierter Sänger und Regimekritiker
  • Kebba (Pa) Bojang: Djembe-Gott und Sänger aus Gambia
  • Cee-Ro: Musiker, DJ und Youtube-Star aus der Schweiz
Filmmusik Download
Helge Dube - Recordfactory
2019-02-14T10:59:34+01:0026. November 2017|Kategorien: Team|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu